Zur Startseite

Organisatorisches

The Shackleton Programme

»Gibt's hier keine Cola?«

Stephan war verwirrt. Nein, bei uns gibt es keine Cola. Aber kleine rote Äpfel, auf die die Kinder mittlerweile sehnsüchtig warten.

Die Schnellebigkeit unserer Zeit, ständige Berieselung von Fernsehen, Computer und Game Boy sind Realitäten für die Kids. Alles fällt ihnen zu. Bei uns lernen sie, Ziele durch eigene Anstrengung, mit eigener Willenskraft zu erreichen – und das ist ein Gefühl!

Das Shackleton Programme biete jede Menge Möglichkeiten, Grob- und Feinmotorik zu trainieren. Mit Seilen, Ästen, Blättern – was wir in der Natur finden, geht durch unsere Hände. Die Kinder lernen handwerkliches Geschick und Problemlösung vor Ort in einem, denn: wie komme ich bloß über den Fluß??

Lernen – Üben –Tun, so gehen wir vor. Daher teilt sich das Shackleton Programme in drei Phasen:

Phase 1) die Workshops, 1x wöchentlich, ein Schuljahr lang
Phase 2) die Kleinen Expeditionen in den Herbst- und Osterferien
Phase 3) die Große Expedition in den Sommerferien.

Die Programme bauen aufeinander auf und erstrecken sich über mehrere Schuljahre. Sie haben immer ein konkretes Thema, z.B.

»Starting from scratch« - Bei Null anfangen (Kanutour, von Insel zu Insel)
»Ship shape« - Ordnung halten, nicht
nur auf dem Schiff
(Segeltörn)
»Step by step« - Aushalten, bis man
das Ziel erreicht hat
(Bergexpedition)
»Living in the trees« - Ein eigenes Zuhause
bauen
(Baumhausbau im Wald)

Ach, unser Stephan übrigens hat nicht wieder nach Cola gefragt. Doch er sprang im Februar bei 6 Grad Wassertemperatur in einen Fluß, denn wir brauchten das Seil auf der anderen Seite …

Jahresprogramm 2008/2009
St. George's School Köln
Download PDF
Programm 2008/2009
Rückblick: Jahresprogramm 2004/2005
St. George's School Köln